14.02.2023
Am zweiten Märzwochenende wird in der Motorsportarena in Oschersleben die NATC-Saison 2023 eröffnet. Sowohl beim NATC Sprint und Endurance sowie beim NATC Youngster Cup gibt es in diesem Jahr Anpassungen und Neuerungen. Eine Einschreibung ist ab sofort möglich.
Im NATC Sprint und Endurance werden unter anderem die Formate angepasst. Das NATC Sprint 1-und das Endurance-Rennen bestehen jeweils aus 30 Minuten freiem Training sowie einem 20-minütigen Qualifying. Das Sprint 1-Rennen wird mit 20 Minuten angesetzt, das Endurance-Rennen dauert 60 Minuten. NATC Sprint und Endurance haben jeweils ein separates Training. Die Änderungen ergeben sich aus den neuen Zeitvorgaben der Arena. Beim NATC Youngster Cup bleiben die bisherigen Formate bestehen. Neben den Formaten müssen aufgrund von Kostensteigerungen auch die Preise für alle Rennen des NATC und des NATC Youngster Cups angehoben werden. Statt bisher jeweils 6 Läufe, werden ab dieser Saison nun sechs Läufe in die NATC-Wertung aufgenommen und beim NATC Youngster Cup gibt es ab sofort vier Wertungsläufe. [Zudem wird eine neue Klasse eingeführt: Klasse 26 – BMW 325i Cup. Ein entsprechendes Reglement wird dazu in Kürze veröffentlicht.]
Der Norddeutsche ADAC Börde Tourenwagen Cup – kurz NATC – richtet sich vor allem an motorsportinteressierte Ein- und Aufsteiger ab 15 Jahren, die in einem professionellen Rahmen zu überschaubaren Kosten Motorsport betreiben möchten. An ein bis zwei Renntagen bietet der NATC spannende Rundstreckenrennen im Sprint- und Endurance-Format. Beim NATC Youngster Cup können junge Nachwuchstalente mit einer Tageslizenz (DMSB Race Card) auf der Rundstrecke erste Wettkampferfahrungen sammeln. Durch ihre erfahrenen Ergebnisse können die jungen Rennbegeisterten so die Berechtigung zum Erwerb einer Nationalen A-Lienz des DMSB erlangen.
Weitere Informationen unter natc.online
Die Preise zur Saison 2023 im Überblick:
Format |
Teilnehmende |
Bei Nennung bis zum vorläufigen Nennschluss der Veranstaltung |
Bei Nennung bis zum Nennschluss der Veranstaltung |
NATC Sprint 1 |
Eingeschriebene Teilnehmende |
277 Euro |
358 Euro |
Nicht eingeschriebene Teilnehmende |
300 Euro |
382 Euro |
|
NATC Sprint 2 |
Eingeschriebene Teilnehmende |
198 Euro |
281 Euro |
Nicht eingeschriebene Teilnehmende |
231 Euro |
347 Euro |
|
NATC Endurance |
Eingeschriebene Teilnehmende (Einschreibung bei Endurance obligatorisch) |
417 Euro |
508 Euro |
NATC Youngster Cup |
Eingeschriebene Teilnehmende |
231 Euro pro Wertungslauf |
231 Euro pro Wertungslauf |
Nicht eingeschriebene Teilnehmende |
264 Euro pro Wertungslauf |
347 Euro pro Wertungslauf |
< | Februar 2025 | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | Samstag | Sonntag |
1 | 2 | |||||
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 |
24 | 25 | 26 | 27 | 28 |