News, Aktuelles und Termine des ADAC Weser-Ems

News, Aktuelles und Termine

Sie befinden sich hier: ADAC Weser-Ems > News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup Nord startet in die neue Saison

22.12.2022

Auch im Jahr 2023 schreiben der ADAC Weser-Ems, der ADAC Mittelrhein und der ADAC Südbayern den Clubsport Rallye Sprint Cup aus und geben so jungen Motorsporttalenten die Chance, ihren Einstieg in den Rallyesport zu gestalten. Dank neuer Regularien können Nachwuchsfahrer bereits ab ihrem 15 Geburtstag teilnehmen.

Der ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup gilt als ideale Einstiegsserie in den Rallyesport und bereitet die jungen Talente auf ihren Einstieg in den nationalen Sport vor. Ab sofort können die Nachwuchspiloten sogar noch früher auf die Strecke: Fahrerinnen und Fahrer dürfen bereits ab dem 15. Geburtstag beim Clubsport Rallye Sprint Cup mitfahren, Beifahrer müssen mindestens im Jahr 2008 geboren worden sein.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und bereits am 4. und 5. Februar findet die obligatorische Sichtung für Neueinsteiger sowie ein Theoriekurs statt, in dem verschiedene Themen rund um den Einstieg in den Rallyesport geschult werden. Als erfahrener Fahrer betreut wieder Christian Riedemann die jungen Talente im Norden. Auch er wurde früher vom ADAC Weser-Ems tatkräftig unterstützt, weshalb die Nachwuchsförderung für ihn einen ganz besonderen Stellenwert hat. Auch er begrüßt die neue Altersregelung: „Ich freue mich, dass die Jungen und Mädchen nun bereits direkt an ihrem 15. Geburtstag in den Rallyesport einsteigen können. Durch den früheren Einstieg können die jungen Fahrerinnen und Fahrer wichtige Erfahrungen sammeln, die sich später im nationalen Wettkampf auszahlen werden.“

In der Saison 2023 wird beim ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup Nord wieder auf anspruchsvollen Strecken im norddeutschen Raum gefahren. Der Auftakt der Rennserie findet am Bilster Berg bei Bad Driburg statt. Im Laufe der Saison wird der Cup auch auf den Strecken „Hungriger Wolf” bei Itzehoe und auf dem Forstgut Eickhof nahe Nienburg und für einer Veranstaltung beim ADAC Berlin-Brandenburg zu Gast sein. Die drei besten Fahrerinnen und Fahrer sowie der beste Junior nehmen am Ende der Saison am ADAC Bundesendlauf teil, der 2023 im Saarland ausgetragen wird.

Weitere Informationen unter motorsport.adac-weser-ems.de/motorsport/automobil/adac-weser-ems-clubsport-rallye-sprint-cup

Foto: Michael Pazderski

Zurück

Terminkalender

< Januar 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31