News, Aktuelles und Termine des ADAC Weser-Ems

News, Aktuelles und Termine

Sie befinden sich hier: ADAC Weser-Ems > News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

ADAC Weser-Ems Junior Buggy Pokal startet mit viel Spaß und Spannung in die erste Saison

23.05.2023

18 Kinder aus dem gesamten Gebiet des ADAC Weser-Ems freuten sich auf den Saisonauftakt des Junior Buggy Pokals vergangenen Sonntag. Im Stadion des MSC Cloppenburg gingen die Jungen und Mädchen erstmals unter Wettbewerbsbedingungen an den Start.  

Für alle Beteiligten begann der Tag um 9.00 Uhr mit der Papierabnahme und Dokumentenkontrolle, im Anschluss daran erfolgte eine gründliche Fahrerbesprechung und Einweisung der Kinder. Dann wurde es für die 18 Jungen und Mädchen besonders spannend: Der Start der ersten Vorläufe läutete auch den Beginn des Junior Buggy Pokals ein. Im Stadion des MSC Cloppenburg, welches eigentlich für den Bahnsport genutzt wird, ging es für die jungen Teilnehmenden auf die Rundstrecke. Jeweils zwei Kinder traten gegeneinander an. Insgesamt wurden je 2er-Paarung vier Läufe gefahren: zwei Vorläufe und anschließend zwei Wertungsläufe. Hier ging es zum einen um Geschwindigkeit, zum anderen mussten die aufgebauten Schikanen auf der Bahn sicher umrundet werden. Bei Fehlern gab es Zeitstrafen. Zur Siegerermittlung wurden die Zeiten der besten drei Läufe addiert.  

Gegen 15.00 Uhr endeten die letzten Finalläufe, direkt im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Platz 1 belegte Matheo Peters mit einer Gesamtzeit von 6:20,2 Minuten. Nur einen Bruchteil langsamer war Henri Hinnenkamp. Mit einer Zeit von 6:20,4 Minuten freute er sich über den zweiten Platz. Joyce Buchberger fuhr mit 6:23,2 Minuten auf Platz 3. Dank der perfekten Vorbereitung des Teams des MSC Cloppenburg rund um Thore Weiner war die Premiere ein voller Erfolg und alle Teilnehmer hatten richtig viel Spaß und freuen sich bereits auf die nächste Veranstaltung”, so Jürgen Riedemann, Sportleiter und Initiator des Junior Buggy Pokals. Der Saisonauftakt in Cloppenburg war eine von insgesamt vier Veranstaltungen in der Saison 2023. Die nächsten Junior Buggy Pokal Veranstaltungen finden beim Rasteder AC sowie beim MSC Heidering Wagenfeld statt. Ein vierter Termin befindet sich derzeit noch in Planung.   

Die frühzeitige, spielerische Verkehrserziehung der Kinder liegt dem ADAC Weser-Ems sehr am Herzen. Der Verein sieht es als seinen Auftrag, den Kindern spielerisch im Rahmen des Wettbewerbs Grundlagen zu vermitteln, die sie im Straßenverkehr benötigen. Dazu gehören insbesondere die Fahrzeugbedienung und -beherrschung, aber auch die Bedeutung von Bremswegen, Ausweichmanövern und Kurvenverhalten in schwierigen Situationen. Über das spielerische Angebot soll das Interesse und die Begeisterung an sicherem Fahren geweckt werden und die Kinder so frühzeitig für das Verkehrsgeschehen sensibilisiert werden.  


Ort: Cloppenburg

Zurück

Terminkalender

< Mai 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31