News, Aktuelles und Termine des ADAC Weser-Ems

News, Aktuelles und Termine

Sie befinden sich hier: ADAC Weser-Ems > News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

Auftakt in Syke: Aktion „Rücksicht auf dem Bike. Leise kommt an“

09.05.2022

Mit Beginn der Zweiradsaison nimmt auch der Motorradlärm insbesondere an landschaftlich attraktiven und kurvenreichen Strecken für Anwohner zu. Dies ist ein ernstzunehmendes Problem, denn mittlerweile werden vielerorts die Rufe nach temporären Fahrverboten und zeitweiligen Streckensperrungen für Motorradfahrer lauter.

Zusammen mit der Stadt Syke hat sich der ADAC Weser-Ems nun der Problematik um das Thema Motorradlärm angenommen und im Rahmen der Aktion „Leise kommt an“ vier große Banner bereitgestellt, die an besonders beliebten Motorradstrecken im Stadtgebiet aufgehängt wurden. Die Banner appellieren an Motorradfahrer, eigenverantwortlich auf lärmgeplagte Anwohner Rücksicht zu nehmen.

Insgesamt stellt der ADAC bundesweit 20 unterschiedliche Motive mit Aufschriften wie „Leise fahren. Lärm ersparen!“ oder „Bitte nicht röööhren!“ gratis zur Verfügung, mit denen die jeweiligen Kommunen Schilder produzieren lassen können. „Wir erhoffen uns von der Aktion, dass wir die Motorradfahrer:innen für die Lärmproblematik sensibilisieren und zur notwendigen Rücksichtnahme bewegen können“ so Dirk Matthies, Leiter der Verkehrsabteilung im ADAC Weser-Ems, der in Syke selbst mit Bürgermeisterin Suse Laue vor Ort war.

Kollektivstrafen wie Streckensperrungen, Fahrverbote oder Grenzwerte, tragen nicht zur Lösung des Problems bei, da die meisten Motorradfahrer vernünftig unterwegs sind. Vielmehr setzt der ADAC auf gezielte Kontrollen und die Ahndung von Verstößen, etwa von den wenigen Bikern, die mit manipulierten Auspuffanlagen für Krach sorgen. Am einfachsten lässt sich der unnötige Lärmausstoß aber schlicht mit der Hand am Gasgriff regulieren, weshalb die Aktion „Leise kommt an“ initiiert wurde.

Interessierte Kommunen können sich per E-Mail an verkehr@wem.adac.de oder telefonisch unter der Nummer 0421/4994-210 an die Verkehrsabteilung des ADAC Weser-Ems wenden.

Zurück

Terminkalender

< Mai 2022  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31