News, Aktuelles und Termine des ADAC Weser-Ems

News, Aktuelles und Termine

Sie befinden sich hier: ADAC Weser-Ems > News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

Clubsport Rallye Sprint Cup: Packender Bundesendlauf bei bestem Rallyewetter

26.09.2022

15 Nachwuchstalente gingen am Samstag, den 24. September, beim ersten Bundesendlauf des Clubsport Rallye Sprint Cups auf dem ehemaligen IVG-Gelände nahe Nienburg an den Start. Der anhaltende Regen sorgte für echtes Rallyewetter mit herausfordernden Bedingungen für die Junioren. Auf der Strecke durchsetzen konnte sich Leon Hasenkamp mit seinem Beifahrer Christopher Painter aus der Region Nord.  

Der stete Regen verwandelte die Strecke auf dem ehemaligen IVG-Gelände in einen tückischen Kurs: Schlecht sichtbare Bordsteine und rutschige Blätter auf der Strecke erschwerten die Fahrt. Die jungen Fahrer konnten sich jedoch schnell auf die herausfordernden Bedingungen einstellen. So kam es nur zu wenigen Blechschäden und kleineren Verzögerungen aufgrund eines feststeckenden Autos.
Insgesamt waren vier Autos an diesem Tag im Einsatz: zwei Citroen DS3 R1 aus der Region Nord und zwei Suzuki Swift Sport aus der Region Mitte. Um die Chancengleichheit zu wahren, mussten die Teilnehmer mit beiden Autos jeweils einen Lauf bewältigen. In beiden Läufen wurden zwei Wertungsprüfungen gefahren. Spannend wurde es nochmal nach den Läufen: So waren Leon Hasenkamp und sein Beifahrer punktgleich mit Fahrer Paul Dreiling und seiner Beifahrerin Jeanette Schuhej. Erst durch ein Addieren der Fahrzeiten konnte der Sieger ermittelt werden. Den ersten Platz sicherten sich daraufhin Leon Hasenkamp und Christopher Painter aus der Region Nord. Jüngster Teilnehmer an diesem Samstag war Darian Donkel im Alter von 15 Jahren. Bester Teilnehmer aus dem ADAC Weser-Ems e.V. war Simon Hackmann. Er belegte mit seinem Fahrer Leon Steinbrecher den siebten Platz.  

Durchgeführt wurde der Bundesendlauf von der MSG Sulinger Land/MSC Siedenburg e.V. im ADAC. Der Clubsport Rallye Sprint Cup teilt sich in die drei Regionen Nord, Mitte und Süd. Ausgeschrieben wird der Cup vom ADAC Weser-Ems e.V. (Nord), ADAC Mittelrhein e.V. (Mitte) und ADAC Südbayern e.V. (Süd). Jürgen Riedemann, Sportleiter des ADAC Weser-Ems, bedankte sich bei allen Teilnehmenden und insbesondere bei den drei Koordinatoren: „Die veranstaltenden Regionalclubs stehen den jungen Rallyeteams das ganze Jahr über mit Rat und Tat zur Seite. Sie haben mit viel Engagement und Herzblut den neuen Cup nach vorne getrieben, worüber ich mich sehr freue.“ Christian Riedemann, Serienkoordinator und Sportleiter des MSG Sulinger Land ergänzt: „Wenn ich die Entwicklung des ADAC Clubsport Rallye Sprint betrachte, macht mich das sehr glücklich. Der ADAC Weser-Ems richtet diese Serie schon mehr als sechs Jahre im kleineren Rahmen aus. Dieses Jahr fand der Clubsport Rallye Sprint Cup erstmalig in ganz Deutschland statt. In allen drei Regionen hatten wir insgesamt mehr als 80 Bewerber für die Sichtungen – das zeigt mir, wie groß das Interesse am Rallyesport ist. Ich bin mir sicher, dass dies ein wichtiger Schritt für den Deutschen Rallyesport ist und wir in der Saison 2023 noch mehr Bewerber um einen der begehrten Startplätze in den drei Regionen haben werden.“ Auch er dankt den Veranstaltern für das gelungene Rennen: „Als Sportleiter der MSG Sulinger Land möchte ich mich bei dem gesamten Verein und auch beim MSC Siedenburg für die tolle Veranstaltung bedanken. Zudem bin ich als Serienkoordinator der Region Nord sehr stolz, dass die ersten beiden Plätze mit Fahrern aus meiner Region besetzt sind.“ Weitere Informationen zum Clubsport Rallye Sprint Cup finden Interessierte unter motorsport.adac-weser-ems.de/motorsport/automobil/adac-weser-ems-clubsport-rallye-sprint-cup  

 

  

Bilder: Michael Pazderski

Ort: Liebenau

Zurück

Terminkalender

< April 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30