News, Aktuelles und Termine des ADAC Weser-Ems

News, Aktuelles und Termine

Sie befinden sich hier: ADAC Weser-Ems > News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

Gelungene Premiere der ADAC Weser-Ems Youngtimer Tour

30.08.2022

Es war die Mischung, die es ausgemacht hat: Alltagsfahrzeuge, Kultfahrzeuge und auch heiß geliebte sowie gehegte und gepflegte „Familienmitglieder“: Knapp 50 Youngtimer eroberten die Straßen in der Weser-Ems Region. Fahrer und Beifahrer sorgten für gute Laune und den einen oder anderen Lacher bei den zu absolvierenden Aufgaben und Spielen im Stil der 90er Jahre auf der Route von Oldenburg über Dötlingen und Achim nach Worpswede und zum Schuppen Eins in Bremen.

Die so genannten modernen Klassiker standen im Fokus der 1. ADAC Weser-Ems Youngtimer Tour. Alle Autos sind zwischen 20 und 29 Jahre alt und über Abwechslung im Teilnehmerfeld musste sich niemand beschweren: Ob VW Golf Cabriolet, BMW Z3, Mini Roadster, Renault Clio 2, Toyota Carola oder Audi 80 Avant - es war für jeden Geschmack ein passendes Auto dabei. „Wir haben den Zuschauern Einiges „für die Augen“ geboten und der eine oder andere Passant war überrascht, dass die teilnehmenden Fahrzeuge schon zu Youngtimern zählen“, verrät der Old- und Youngtimer Referent des ADAC Weser-Ems, Kay Kudinow, der die Route ausgearbeitet hatte.

Navigiert wurde nicht wie traditionell mit Roadbook, sondern anhand eines Navigationsgerätes, welches bereits für die unterschiedlichen Etappen vorbereitet war. So konnten auch die Beifahrerinnen und Beifahrer die Tour in vollen Zügen genießen.

An den Zwischenstopps in Dötlingen, Achim und Worpswede und auch im Ziel waren Aufgaben für die teilnehmenden Teams vorbereitet. 90er-Jahre-Feeling und Teamarbeit standen dabei im Vordergrund. Geschicklichkeit, Allgemeinbildung sowie ein gutes Schätzungsvermögen waren gefragt, wobei vor allem die Schätzaufgaben für angeregte Diskussionen in den Fahrzeugen sorgten.

Im Ziel beim Schuppen Eins in Bremen, wo die Fahrzeuge der Tour mit vielen weiteren Youngtimern zusammentrafen, galt es, zunächst die letzte Aufgabe zu lösen und dann mit 90er Jahre Musik und einem Snack den Nachmittag bei der Siegerehrung und in netter Gesellschaft ausklingen zu lassen. Sieger der Premiere der ADAC Weser-Ems Youngtimer Tour wurden Dirk Wieker (Nordenham) und Susanne Printz (Oldenburg) im VW Golf Cabriolet (Baujahr 2000) , gefolgt von Tobias Schulte (Buchholz i. d. Nordheide) und Ulf Meyer (Hagen) im 1993er Saab 900S Turbo. Platz 3 ging an Jörg und Nicole Heidemann (Bielefeld) im Mercedes-Benz R129 (Baujahr 1992).

Die nächste ADAC Weser-Ems Youngtimer Tour findet im Jahr 2024 statt, da die Tour im jährlichen Wechsel mit der ADAC Weser-Ems Roland Klassik stattfindet.

      

Bilder: Michael Pazderski

Ort: Oldenburg und Bremen

Zurück

Terminkalender

< Oktober 2022  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31