News, Aktuelles und Termine des ADAC Weser-Ems

News, Aktuelles und Termine

Sie befinden sich hier: ADAC Weser-Ems > News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

Mitgliederversammlung des ADAC Weser-Ems: Auf dem Weg in die Zukunft

25.03.2023

Bei der Mitgliederversammlung des ADAC Weser-Ems am 25. März 2023 im Maritim Hotel Bremen berichtete der Vorstand über die Bilanz des vergangenen Jahres 2022. Zudem wurden drei Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Auch wenn die Bilanz des vergangenen Jahres 2022 an diesem Samstagvormittag im Fokus stand, so machte der ADAC Weser-Ems auch deutlich, dass er die Zukunft fest im Blick hat. So zogen sich die Zukunftsvisionen des Regionalclubs wie ein roter Faden durch die Mitgliederversammlung: Thomas Burkhardt, Vorsitzender des ADAC Weser-Ems, berichtete über die Mobilität, wie diese sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten ändern wird und wie der ADAC Weser-Ems auf diese Veränderungen reagieren wird. Marion Voigt, Vorstandsmitglied für Mitgliederleistungen, stellte die Geschäftsstelle der Zukunft vor: Eine Geschäftsstelle, die sich noch stärker zum Mitglied orientiert und mehr Kundenverkehr möglich macht, gleichzeitig aber auch eine moderne Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeitenden schafft. Über die künftige Aufstellung des Motorsports sprach Jürgen Riedemann, Vorstandsmitglied für Sport: Durch den Einsatz von E-Fuels und elektroangetriebenen Fahrzeugen sollen Motorsport-Veranstaltungen nachhaltiger werden. In seiner Ansprache ging Fritz Buchtmann, Vorstandsmitglied für Verkehr, auf die sich ändernden Anforderungen an ein Fahrsicherheitszentrum ein und gab einen Ausblick, wie der ADAC Weser-Ems diesen Anforderungen künftig gerecht werden kann. Vorstandsmitglied für Tourismus, Ralf Thiesing, stellte derweil die Neuausrichtung der ADAC Reisebüros sowie das neue Franchise-System vor. Anwendung fand das Franchise-System bereits bei der Übernahme des Optimal-Reisebüros in Delmenhorst im Januar 2023.

Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität
Auch der ADAC Weser-Ems steht vor der Herausforderung, den Fachkräftemangel zu bewältigen. Um auch weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, investiert der Regionalclub in Personalentwicklung und ergreift diverse Employer Branding-Maßnahmen. Auch die Mitarbeitenden werden fit für die Zukunft gemacht: So gibt es unter anderem ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm sowie New Work Projekte. Zudem werden Mitarbeitende bei der Gestaltung der Geschäftsstellen involviert, um der Mitarbeitenden-Perspektive mehr Raum zu geben.

Stabile Mitgliederzahlen geben Rückenwind
Der ADAC Weser-Ems zog Bilanz: So konnte die Mitgliederanzahl im Jahr 2022 ein Nettowachstum von 11.517 Mitgliedern verzeichnen und belegt damit im Hinblick auf die Wachstumsquote Platz fünf im bundesweiten Regionalclub-Vergleich. So weist der ADAC Weser-Ems am Stichtag 31.12.2022 eine Mitgliederanzahl von 931.321 Mitgliedern auf.

Drei Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt
An diesem Samstagvormittag standen zudem Wahlen an. So wurden Vorstandsvorsitzender Thomas Burkhardt, Fritz Buchtmann, Vorstandsmitglied für Verkehr, und Christian Brünjes, Schatzmeister und Vorstandsmitglied für Finanzen, jeweils in ihren Ämtern mit überragender Mehrheit bestätigt. Zudem wurden fünf Mitglieder des Vorstandsrates neu gewählt sowie drei ordentliche und drei stellvertretende Mitglieder des Ehrenrates. Zur Wahl standen zudem ein Rechnungsprüfender sowie Delegierte und Ersatzdelegierte für die Hauptversammlung des ADAC e.V. vom 3. bis 6. Mai 2023 in Bonn.

Zurück

Terminkalender

< April 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30