News, Aktuelles und Termine des ADAC Weser-Ems

News, Aktuelles und Termine

Sie befinden sich hier: ADAC Weser-Ems > News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

Mitgliederversammlung des ADAC Weser-Ems e.V. im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums

16.03.2024

Am Samstag, den 16. März 2024, war es wieder so weit: Die alljährliche Mitgliederversammlung des ADAC Weser-Ems stand an. 75 Delegierte und 14 Einzelmitglieder folgten der Einladung ins Maritim Hotel Bremen.

Thomas Burkhardt, Vorsitzender des ADAC Weser-Ems, eröffnete die Mitgliederversammlung. In seiner Rede warf er einen weiten Blick zurück bis ins Jahr 1924 – dem Geburtsjahr des ADAC Weser-Ems. Der Regionalclub feiert in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum und ist zudem noch Gastgeber der Hauptversammlung des ADAC im Mai. Nach einem kurzen Schwenk in die Vergangenheit stand die Zukunft im Fokus: „Für uns als ADAC Regionalclub im Raum Weser-Ems steht die Verantwortung für unsere Mitglieder jetzt und für die Zukunft im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Als starker Verein wollen wir Hilfe, Rat und Schutz bei der Gestaltung individueller Mobilität bieten“, so Burkhardt in seiner Rede. Und weiter: „Wir haben es in der Hand, mit Innovation, Ideen und Begeisterung den Mitgliedern und Kunden zu zeigen: Wir sind da.“

Vorstandsmitglieder schauen zurück auf das Jahr 2023

Es folgten der Bericht des Vorstandes und der Rechnungsprüfer. Ralf Thiesing, Vorstandsmitglied für Tourismus, sprach von einem erfolgreichen Jahr 2023 im Reisebereich. In den Reisebüros gehe zudem der Trend zu beratungsintensiven und hochwertigen Fernreisen. „Um diesem Trend gerecht zu werden, haben wir 2023 unser Angebot durch Partnerschaften mit renommierten Spezialreiseveranstaltern […] erweitert“, so Thiesing. Thomas Burkhardt berichtete in Abwesenheit von Marion Voigt, Vorstandsmitglied für Mitgliederleistungen, über die geplante Modernisierung der Geschäftsstelle Osnabrück, die voraussichtlich im Spätsommer 2024 abgeschlossen sein soll. In seiner Ansprache ging Fritz Buchtmann, Vorstandsmitglied für Verkehr, unter anderem auf die Initiative „aber sicher!“ ein. Der ADAC Weser-Ems ist Teil der Initiative, die sich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Bremen einsetzt. Jürgen Riedemann, Vorstandsmitglied für Sport, stellte neue Formate im Motorsport vor, die vom ADAC Weser-Ems im vergangenen Jahr initiiert wurden. Darunter fällt unter anderem der Junior Buggy Pokal, bei dem Kinder ab sechs Jahren in den Motorsport schnuppern können.

Jubiläumsglückwünsche zu 100 Jahre ADAC Weser-Ems

Der ADAC Weser-Ems durfte sich zudem über Glückwünsche zum 100-jährigen Bestehen von der Handelskammer Bremen freuen. Handelskammer-Geschäftsführer Olaf Orb überreichte Thomas Burkhardt feierlich eine Urkunde zum Jubiläum. Zudem verlieh der Regionalclub an Thomas Burkhardt und Kay Kudinow jeweils die Ehrennadel in Gold mit Kranz für ihre besonderen Verdienste im ADAC Weser-Ems.

Im Anschluss daran wurden vier Delegierte für die anstehende Hauptversammlung im Mai in Bremen gewählt. Abschließend erfolgte die Genehmigung des Voranschlags für das laufende Geschäftsjahr, ehe Thomas Burkhardt die Mitgliederversammlung gegen 14.15 Uhr für geschlossen erklärte.

Foto: Rainer Geue

Zurück

Terminkalender

< Juni 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30