News, Aktuelles und Termine des ADAC Weser-Ems

News, Aktuelles und Termine

Sie befinden sich hier: ADAC Weser-Ems > News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

Mitgliederversammlung des ADAC Weser-Ems e.V. tagte in Bremerhaven

20.09.2022

Am 17. September lud der ADAC Weser-Ems e.V. zur außerordentlichen Mitgliederversammlung ins ATLANTIC Hotel Sail City in Bremerhaven. Im Fokus stand die Verabschiedung der Neufassung der Satzung des Regionalclubs.  

Thomas Burkhardt, 1. Vorsitzender des ADAC Weser-Ems, begrüßte zu Beginn die Teilnehmenden und führte daraufhin gemeinsam mit Club-Syndikus Frank Roland Hillmann III durch den wichtigsten Tagesordnungspunkt, die Vorstellung der Neufassung der Satzung. Die vom Gesamtclub erarbeitete Mustersatzung für die Regionalclubs macht eine Anpassung erforderlich, da die Mindesterfordernisse auf die regionale Satzung übertragen werden müssen.

Das Ziel ist die Vereinheitlichung der Regionalclub-Satzungen. „Wenn ein Verein lebendig und relevant bleiben möchte, muss er von Zeit zu Zeit seine Satzung und damit auch seine Zielsetzung überarbeiten und überdenken sowie gegebenenfalls an die gesellschaftlichen Entwicklungen anpassen – ohne dabei jedoch seine Traditionen aufzugeben“, erläutert Thomas Burkhardt weitere Gründe für die Notwendigkeit der Satzungsneufassung.

Nach detaillierter Erläuterung durch den Club-Syndikus Frank Roland Hillmann III sowie den ersten Vorsitzenden bekam die Neufassung eine Zustimmung von 100 Prozent der abgegebenen Stimmen. In diesem Zusammenhang stellte Thomas Burkhardt auch die Termine für künftige Workshops mit den Ortsclubs vor. „Was für uns als Regionalclub zutrifft, ist ebenso wichtig für unsere Ortsclubs, weshalb wir im Oktober und November an sechs Tagen in die Regionen fahren, um mit unseren Ortsclubs gemeinsam die OC-Satzungen anzusehen und in einen direkten persönlichen Austausch gehen”, so Burkhardt.   

Mit einem kurzen Bericht aus den Fachbereichen sowie zu aktuellen Themen wie Pedelec-Trainings als Instrument zur Mitgliedergewinnung in Ortsclubs und der neuen ADAC Fahrradversicherung endete die außerordentliche Mitgliederversammlung.  


  

Bilder: ADAC Weser-Ems e.V.

Ort: Bremerhaven

Zurück

Terminkalender

< September 2022 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30