News, Aktuelles und Termine des ADAC Weser-Ems

News, Aktuelles und Termine

Sie befinden sich hier: ADAC Weser-Ems > News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

Pilotprojekt Wasserstoffzug: Verkehrsreferenten des ADAC Weser-Ems zu Gast bei der evb

09.11.2022

Am 4. November lud der ADAC Weser-Ems nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder zur Verkehrsreferententagung ein. Es wartete ein spannendes Programm auf die Referenten, die gemeinsam bei der Eisenbahn- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) in Bremervörde hinter die Kulissen blicken durften.  

Begrüßt wurde die Gruppe durch Andrea Stein, Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der evb. Sie führte über das Betriebsgelände und stellte das einzigartige Wasserstoffzug-Projekt der evb vor. Seit September 2018 sind im Gebiet der evb die weltweit ersten sechs Vorserienfahrzeuge des Wasserstoffzugs vom Typ ALSTOM Coradia iLint 54 regelmäßig im Einsatz. Die evb verfügt über eine eigene Gleisinfrastruktur mitsamt Streckennetz. In den kommenden Jahren soll die Flotte auf insgesamt 14 Züge ausgebaut werden. Christoph Grimm, Geschäftsführer der evb, ging in einem Vortrag näher auf das Pilotprojekt sowie das Thema Wasserstoff ein und berichtete über Herausforderungen und Chancen von wasserstoffbetriebenen Zügen. Auch der Werkstattleiter gab einen Einblick in seinen Bereich: Er führte die Verkehrsreferenten durch die Werkstatt, in der die Wasserstoffzüge gewartet und Instand gehalten werden. Auch die hauseigene Zugwaschanlage sowie die Wasserstofftankstelle wurden besichtigt. Ein gemeinsames Mittagessen rundete die Verkehrsreferententagung ab.  

Der ADAC Weser-Ems veranstaltet jährlich eine Tagung für die Verkehrsreferenten der regionalen Ortsclubs. Diese werden von den Ortclubs selbst ernannt. Bei den Verkehrsreferententagungen werden aktuelle Mobilitäts- und Verkehrsthemen aufgegriffen, auch verschiedene Mobilitätsformen finden sich hier wieder. In den vergangenen Jahren besuchten die Verkehrsreferenten unter anderem bereits die Bremer Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) und informierten sich im Schuppen Eins in Bremen zum Thema E-Mobilität und das dortige Oldtimer-Konzept.  

Weitere Informationen zum Pilotprojekt Wasserstoffzug der evb unter www.evb-wasserstoffzug.de 

    

    

Ort: Bremervörde

Zurück

Terminkalender

< Dezember 2022  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31