News, Aktuelles und Termine des ADAC Weser-Ems

News, Aktuelles und Termine

Sie befinden sich hier: ADAC Weser-Ems > News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

News, Aktuelles und Termine

Zweiter ADAC Talent Day lockt junge Motorsportinteressierte nach Oschersleben

06.11.2023

Viele junge Nachwuchs-Motorsportler zog es am 27. Oktober zum ADAC Talent Day in die Motorsport Arena in Oschersleben. Neben Mini-Buggy, E-Kart und SimRacing Rig standen auch Slalom-, Autocross-, Rundstrecken- und Rallyefahrzeuge zum Ausprobieren bereit.

Besonders starken Zulauf fanden der ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup sowie der ADAC Tourenwagen Junior Cup. Bei beiden Nachwuchsserien war die Anzahl der Interessenten so groß, dass die im Vorfeld zu buchenden Testslots nicht ausreichten. Ebenfalls beliebt: Der ADAC Slalom Youngster Cup, eine Einstiegsserie in den Automobilslalom. 70 Kinder und Jugendliche nutzten zudem die Gelegenheit, sich erstmalig mit E-Karts vertraut zu machen. Die Resonanz fiel auch auf regennasser Fahrbahn durchweg positiv aus. Wer vom Regen genug hatte, konnte sich am SimRacing Rig in der trockenen Box beweisen und digital auf Zeitenjagd gehen. Zudem bestand die Möglichkeit, sich bei Pasch Motorsport über den Einstieg in den Breiten- und Amateursport im NATC und NATC Youngster Cup zu informieren.

In diesem Jahr neu dabei waren die Inklusionskarts. Diese stehen für eine neue Art des Kartfahrens, bei der das Kart mit zwei Joysticks gelenkt wird. Das macht das Kartfahren auch für Menschen mit Behinderung möglich. Eine Fernabschaltung bietet dabei maximale Sicherheit. Auch für die Jüngsten gab es Fahrspaß pur: Sechs- bis Zehnjährige konnten mit dem Mini-Buggy einen Pylonenkurs neben der Kartbahn bezwingen. Auch über den Talent Day hinaus gibt es Buggy-Spaß für die Jüngsten. Entsprechende Schnupperkurse werden in den norddeutschen Regionalclubs angeboten. „Mit den Mini-Buggys ergänzen unsere Ortsclubs die Jugendarbeit um eine spannende Sparte. Ob auf einem großen Feld, auf Asphalt oder auf losem Untergrund – mit dem Mini-Buggy ist vieles möglich und die Kinder erlernen die Fahrzeugbedienung und -beherrschung, Bedeutung von Bremswegen, Ausweichmanövern und Kurvenverhalten in schwierigen Situationen kennen“, so Jürgen Riedemann, Sportleiter beim ADAC Weser-Ems. Am Ende des Tages resümierte Andreas von der Haar, Referent für Automobilsport im ADAC Weser-Ems: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Tag und haben mit zahlreichen Interessenten über die verschiedenen Angebote des ADAC und der Regionalclubs gesprochen. Trotz widriger Witterungsbedingungen gab es keine nennenswerten Zwischenfälle, sodass unser Fazit rundum positiv ausfällt.“

Ein großer Dank geht an die helfenden Ortsclubs sowie die Unterstützung der ADAC Regionalclubs Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg und Weser-Ems.

Ort: Motorsport Arena Oschersleben

Zurück

Terminkalender

< Februar 2025  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28